Über das Projekt

Der Kerl hinter dem Laden

Ich bin Patrick Lachmann, geb. 1986,
Eigentümer und Betreiber des ganzen
Schlamassels und möchte ein wenig
über den bisherigen Werdegang von
LachCraft erzählen.

 

Der Minecraftserver wird seit 2011 unter den Namen LachCraft geführt – sowohl als Domain als auch vom (Java!) Spieleraccount “LachCraft”.

Ursprünglich hatte ich mir den Server als sicheren Speicherstandort für Minecraft aufgebaut, da mit verschiedenen Rechnern das Bauen auf lokalen Welten nicht so toll war. Schnell gesellten sich aber Freunde hinzu und mit ihnen Mitspieler aus vielen Regionen der Länder Deutschland, Östereich und der Schweiz.

Ziemlich schnell wurde klar, dass wir uns auf erwachsene Minecaft Spieler (18+) ausrichten. Durch eine erwachsenen Minecraftcommunity verändert sich das Spielverhalten und auch die Themen in Chat.

Die Geschichte des Minecraftservers

2011 – 2013 Die Vanillaphase

Hier war das Thema Citybuild sehr groß geschrieben und brachte uns zu einer ziemlich starken Spielerzahl zusammen. Stark ist relativ, denn mit Erwachsenen begegnet man damals wie heute keiner großen Zielgruppe. Rund 100 aktive Minecraftler/innen waren anzutreffen.

2013 – 2018 Die Technikphase

Es tauchten mehr und mehr Technik-Mods für Minecraft auf, sei es von Tekkit, Feed the Beast oder wie sie alle heißen. Vanilla starb dann ziemlich aus und wurde abgedreht.

2018 – 2019 Die Todesstarre

Im Leben passieren dumme Dinge: Arbeit, Familie, andere Prioritäten. So kam es, dass LachCraft in die Versenkung geriet und kein Server gepflegt wurde.

2019 Ausgraben alter Schätze

Immer wieder wurden vereinzelt Stimmen laut, wie es mit LachCraft denn weitergehen soll. Darum habe ich in dem Jahr angefangen, mir die alten Backups anzusehen und zu überlegen, was ich mit den uralten Serverdaten anstellen werde.

2020 – jetzt

Fazit war, die alte Citybuildkarte aus 2011-2013 wieder aktiv zu schalten. Bukkit ist zwischenzeitlich verstorben und wurde durch Spigot abgelöst. Auf dieser neuen Basis wurde der alte Server so gut es geht nachempfunden und die Hauptstadt wieder aktiv genommen.

Wie geht es weiter?

Erklärtes Ziel ist nun den Server aktiv zu halten, ob er nun leer ist oder nicht. Dank der Todesstarre sind leider die meisten Mitglieder abgeflossen. Darum steht man praktisch einem zähen Neustart gegenüber. Ob sich wieder viele Spieler finden lassen kann keiner genau sagen. Hoffen wir mal das Beste.

DU bist ein wichtiger Teil von LachCraft!

Die beste Suppe (Server, Plugins etc.) ist nichts ohne eurer Würze – die mit viel Mühe errichteten Bauten! Ich freue mich sehr euch mit dabei zu haben, ohne euch wäre der Server karg und trostlos.
Natürlich will ich auch nicht die Teammitglieder vergessen, die mit der jeweiligen Spezialität ihren Beitrag leisten.

Vielen Dank für eure Treue und eurer Hingabe!

Das Team und ich wünschen euch weiterhin viel Spaß auf diesem Server!

LachCraft