Modernisierung des Speicherkerns

Das vorherige Netzwerkspeicherkonzept (NFS via NAS) hat nun ausgedient und wurde durch CEPH ersetzt. Dieses System hat den Vorteil, dass es alle Laufwerke aller Server zu einem einzigen zusammenführt. Somit kann ein ganzer Server ausfallen und die Daten sind trotzdem vollständig auf den übrigen Servern verfügbar. Über das Wochenende werden alle Maschinen umgezogen, es könnte also sein, dass es ab und zu mal “hakelt”.

Erzähle mir mehr!

Umfangreiche Umbauarbeiten an allen Systemen

Aus Wartungsgründen und im Blick auf die “betriebliche” Zukunft von LachCraft wurden und werden folgende Bereiche umgebaut: – Firewall/Webfilter/Mailfilter (kompletter Neubau) – Internetanbindungen (Umrüstung auf redundante Uplinks) – PVE Cluster (Virtualisierungssystem, Neubau) – PBE (Backupsystem, Neubau) – Netzwerkbereiche und Gateways (Neubau) – einzelne virtuelle Maschinen (Anpassungen der Schnittstellen) – Webserver (Umzug) – Mailserver (Umzug) – DNS-Zonen (Internetadressen etc., Umkonfiguration) oder auch: Alles. Eigentlich war ein unsichtbarer Umbau geplant, aber das klappt systembedingt nur teilweise. Die Hauptarbeiten werden dieses Wochenende andauern, der Großteil davon sollte nicht wirklich auffallen.

Erzähle mir mehr!

Voten mit Bedrock-Konten

Ab sofort können auf der Serverliste Minecraft-Server.eu Bedrock-Konten welche auf Java-Servern spielen ihre Votes abgeben und auch erhalten. Diese Anpassung gilt nebenbei für alle eingetragenen Server mit dem Bedrock-Proxy “Geyser” … falls einer fragt. Wichtig ist, dass auf die Ingame-Bezeichnung des Namens geachtet wird! Also als Beispiel “[B]LachCraft”, in diesem Fall muss unbedingt der Prefix “[B]” mit angegeben werden. Sollten irgendwelche Bugs/Probleme auftreten, dann diese bitte als Ticket anlegen!

Erzähle mir mehr!

Jetzt aber wirklich!

Moin, zum vorraussichtlich letztem Male ist LachCraft für längere Zeit (1-3 Stunden) planmäßig offline. Der Server zieht in ein wartungsfreundlicheren Cluster um und kann damit während des Betriebes von einem Server auf den anderen umziehen ohne dass er offline ist. Gruß, LachCraft

Erzähle mir mehr!

Zukunftsplanung des Servers

Moin! Aktuell läuft die aktuelle Vanilla (Klassisches Minecraft) Version auf dem Server. Je nachdem wie hart diese Welt beackert wird, wird diese behalten und in neue Versionen mitgezogen. Allgemeine Planung: Ich plane die alte Karte von “CityBuild” wieder einzusetzen. Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Karte aus 2013. Die jetzige Vanillakarte wird als weitere Survivalmap mit hinzugefügt. Einiges bereite ich vor, einiges wird “ondemand” auf dem Server konfiguriert. Je nach Umständen geht das auch mehr oder weniger schnell 😉 Ein Technikserver ist erstmal nicht geplant. Wer auf FTB oder ähnliches Bock hat, wird leider in die Röhre sehen

Erzähle mir mehr!