Minecraftserver Patch 5002

Die zweite Patchrunde zu 1.17 wurde abgeschlossen. Es wurden einige Bausteine erneuert. Scheinbar hat sich auch viel getan, denn die Performance wurde deutlich besser. Ob das auch bei euch in der Spielwelt so wahrgenommen werden kann zeigt sich noch 🙂

Erzähle mir mehr!

Modernisierung des Speicherkerns

Das vorherige Netzwerkspeicherkonzept (NFS via NAS) hat nun ausgedient und wurde durch CEPH ersetzt. Dieses System hat den Vorteil, dass es alle Laufwerke aller Server zu einem einzigen zusammenführt. Somit kann ein ganzer Server ausfallen und die Daten sind trotzdem vollständig auf den übrigen Servern verfügbar. Über das Wochenende werden alle Maschinen umgezogen, es könnte also sein, dass es ab und zu mal „hakelt“.

Erzähle mir mehr!

Umfangreiche Umbauarbeiten an allen Systemen

Aus Wartungsgründen und im Blick auf die „betriebliche“ Zukunft von LachCraft wurden und werden folgende Bereiche umgebaut: – Firewall/Webfilter/Mailfilter (kompletter Neubau) – Internetanbindungen (Umrüstung auf redundante Uplinks) – PVE Cluster (Virtualisierungssystem, Neubau) – PBE (Backupsystem, Neubau) – Netzwerkbereiche und Gateways (Neubau) – einzelne virtuelle Maschinen (Anpassungen der Schnittstellen) – Webserver (Umzug) – Mailserver (Umzug) – DNS-Zonen (Internetadressen etc., Umkonfiguration) oder auch: Alles. Eigentlich war ein unsichtbarer Umbau geplant, aber das klappt systembedingt nur teilweise. Die Hauptarbeiten werden dieses Wochenende andauern, der Großteil davon sollte nicht wirklich auffallen.

Erzähle mir mehr!

Ältester Minecraftserver für Erwachsene

Guten Tag werte LachCraftler/innen, da war ich selbst überrascht, dass LachCraft als einer der ältesten Minecraftserver auf Minecraft-Server.eu (Europas größten Serverliste) aufgeführt wird. Dadurch, dass wir als „Feature“ uns auf erwachsene Mitspieler fokusieren, kann man unverholen behaupten, dass wir der älteste Erwachsenenserver Europas sind 🙂 Ich freue mich euch bei uns zu haben sowie auf jeden neuen Zuwachs! Gruße, LachCraft

Erzähle mir mehr!

BUG: Geschützte Regionen verloren

Moin, durch ein eher blöden Fehler hat es die Konfiguration mit den geclaimten Chunks komplett zerlegt (korruptes File). Dadurch sind die Grundstücke nun leider erst einmal ungeschützt bis ein jeder es neu selektiert hat. Ein Backup von diesem File gibt’s natürlich nicht, da nur Weltdaten gesichert werden. Zusätzlich wäre es sehr angebracht die Chunkloaderfunktion stark einzuschränken. Das erfreut dann die User die tatsächlich auch online sind 🙂 Danke und Gruß.

Erzähle mir mehr!

DOSB verbietet Olympia Hashtags

Die Olympischen Spiele, bei diesen man eigentlich die sportliche Leistungen hervorhebt, zeigt der Welt mal wieder dass es nur um das liebe Geld dreht. Der Deutsche Olympische Sportbund verbietet demnach Unternehmen „Olympische Hashtags“ zu verwenden, egal welcher Art. Ebenfalls ist das Teilen von Beiträgen zu den Spielen verboten. Nur Unternehmen welche eine Partnerschaft eingingen (also kräftig latzen) dürfen die Hashtags verwenden. Klingt komisch, ist aber tatsächlich traurig und faktisch lächerlich. Noch zum Nachlesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/olympia-2016-in-rio-aerger-um-hashtag-verbot-des-ioc-a-1105373.html #Olympia #OlympischeSpiele #Rio2016

Erzähle mir mehr!

Services von LachCraft DACH

Moin moin, es sind ein paar Neuerungen eingetreten: Um die Bank, die persönlichen Kassen und vor allem den Fiskus ruhig zu stellen ist LachCraft DACH nunmehr ein angemeldetes Gewerbe. Im Prinzip ändert sich nichts, nur dass der (wenn doch kleine 🙂 ) Geldfluss offizielle Wege nimmt. Um ungenutzte Resourcen zu verteilen und um das Projekt ein wenig finanziell zu entlasten biete ich ab sofort jedem die Möglichkeit ein Webhostpaket, einzelne Domains oder einen vServer individuell zusammenzuschnüren. Die Preise sind primär anteilige Serverkosten die LachCraft selbst trägt. Auf der Website gibt es einen neuen Hauptreiter namens „Services“. Hier findet man alle

Erzähle mir mehr!